ZDI Tower titel

Digitale Innovation im Tower

Erfolgskatalysator Ideenlabor

Seit 2018 beherbergt der ehemalige Tower des “unterfränkischen Flughafens” bereits neben dem “Stadtteilzentrum Hubland” das “Ideenlabor” des Zentrums für digitale Innovationen Mainfranken (ZDI). Die hier angebotenen Seminare und Meetups besitzen enorme Anziehungskraft – innerhalb der florierenden Würzburger Gründerszene und weit über deren Grenzen hinaus.

Kreativ in seinen Kernkompetenzen

Eine Fülle von Workshops und Seminaren werden über das ganze Jahr verteilt im ZDI Mainfranken angeboten. Kreatives spielt dabei eine zentrale Rolle, so ein Tag zum Thema „Prototyping“ oder „Design Thinking“. Bei dieser Herangehensweise steht der Mensch mit seinen Ideen und seinem Verhalten im Mittelpunkt.
Die besten Aussichten auf Erfolg haben diese Techniken bei Heterogenität der Gruppe, weshalb die ZDI-Seminare im Tower nicht nur für GründerInnen oder NetzwerkpartnerInnen gedacht sind, sondern auch bspw. Studierende gerne als TeilnehmerInnen begrüßt werden.

Nicht nur heiße Luft

Kreative Techniken, insbesondere Design Thinking, begleiten die Gestaltung der Räume des ZDI im Tower schon von Anfang an: Angewandt wurde diese Methode bereits bei der Einrichtung und Innenausstattung des Ideenlabors; noch aktueller bei der Gestaltung der neuen Stadtteilbücherei Hubland, die am 4. Juni ihre Pforten ebenfalls im Tower geöffnet hat. Federführend bei diesem Projekt war der niederländische Architekt Aat Vos. Unter seiner Leitung wurden in den letzten zwei Jahren Meinungen, Wünsche und Erwartungen der BürgerInnen zu diesem Projekt eingeholt und zu konkreten Plänen für Inneneinrichtung und Gestaltung der neuen Räume weiterentwickelt.

Neugierig geworden?

Wer übrigens noch mehr über das ZDI Mainfranken, den Tower, über Design Thinking oder andere Workshops und Seminare dort erfahren möchte, folgt am besten den Social Media Kanälen des ZDI und sieht sich regelmäßig bei den Veranstaltungen des ZDIs und seiner Partner um.

facebook link zdi mainfranken
ZDI Instagram LINK
ZDI Twitter Link
ZDI Website Link

Mehr über den Tower und andere spannende Themen aus der mainfränkischen Gründerlandschaft gibt es im diesjährigen Gründermagazin Mainfranken nachzulesen.

Bilder im Titelbild: Nicole Dietrich.

Rebecca Hümmer on BehanceRebecca Hümmer on EmailRebecca Hümmer on Facebook
Rebecca Hümmer
Rebecca Hümmer betreibt seit 2015 die Agentur hümmer kommunikation in Würzburg. So kann sie sich selbst gut in alle Themen rund um das Gründen hineinfinden und darf regelmäßig hier auf Gründen@Würzburg bloggen.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*