Qualitätsmanagement bei Start-ups

Datum/Zeit
am 05/12/2019
von 09:15 bis 16:45

Veranstaltungsort
IGZ Würzburg


Veranstaltungsort: IGZ Würzburg, Friedrich-Bergius-Ring 15, 97076 Würzburg

Die Veranstaltung soll (angehenden) Unternehmensgründern/Start-ups näherbringen, was QM eigentlich bedeutet, welchen Nutzen es stiften kann und was bei Planung und Betrieb berücksichtigt werden sollte.

Die Gründe, weshalb und wie Unternehmen ‚Qualitätsmanagement‘ einführen, sind vielfältig. Ob das gar effektiv bzw. effizient ist, was sie machen, ist noch einmal sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen wird ein QM-System nach einem bekannten Standard eingerichtet, z.B. der ISO 9001. Diese Standards haben die Eigenschaft, dass sie auch für einen international agierenden Großkonzern geeignet sein müssen. Für ein Start-up bedeutet dies, dass man vorgefertigte Konzepte und Vorgehensweisen kaum verwenden kann, um nicht die Bürokratie größerer Organisationen zu übernehmen. Je kleiner die Firma, desto wichtiger ist es, QM so effizient wie möglich umzusetzen und zugleich einen möglichst hohen Nutzen daraus zu ziehen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Erforderlich ist eine verbindliche Anmeldung an anmeldung@igz.wuerzburg.de.

Das Faltblatt zur Veranstaltung mit weiteren Informationen gibt es hier.

Alle Veranstaltungen des IGZ Würzburg im Wintersemester finden Sie hier.
Eine Übersicht über das Veranstaltungsangebot der drei Gründerzentren in Würzburg gibt es hier oder unter www.gruenderzentren-wuerzburg.de.externer Link

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*