Impact Management für Social Start-ups

Datum/Zeit
am 01/06/2022
von 13:00 bis 17:00

Veranstaltungsort
ZDI Mainfranken


Worum geht es?

Social Start-ups verfolgen mit ihrer Idee eine Mission. Neben einem Geschäftsmodell gibt es üblicherweise eine Wirkungsmodell, in dem sie festschreiben, wie ihre Innovation einen positiven Impact auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. Das bedeutet auch: Sich Gedanken zu machen über die eigene Wirkung, diese zu messen und zu evaluieren, gehört zum Alltag von Social Startups dazu. Was bedeutet das aber eigentlich und wie geht man hier genau vor?
In diesem Workshop arbeitet Sophia Kiefl, Expertin für Social Entrepreneurship, gemeinsam mit Ihnen am Impact Management Ihres Social Start-ups. Was genau bewirkt mein Startup eigentlich? Wie mache ich meinen Impact sichtbar? Wie überprüfe ich, wie wirksam mein Startup ist?

Folgende Inhalte werden besprochen und erarbeitet:

– Informationen zum Thema Wirkungsmodell und Wirkungsmessung,
– Aufstellen eines eigenen Wirkungsmodells,
– Analyse und Definition eigener Wirkungsziele,
– Erarbeitung von Wirkungs-KPIs zur Wirkungsmessung.

Der Workshop ist für (Impact) Startups in der frühen Phase gedacht, die sich bereits seit der Gründung in ihrem Geschäftsmodell mit dem Thema Impact beschäftigen oder für Gründungsinteressierte zukünftiger Social Start-ups.

Wer spricht?

Sophia Kiefl, freiberufliche Team- und Einzelbegleiterin für Gründer*innen, Inhaberin und Geschäftsführerin von SUBkultur – Sophia Kiefl Coaching.

Eine Veranstaltung der drei Gründerzentren in Würzburg

Geplant und gehostet wird die Veranstaltung von den drei Gründerzentren in Würzburg, dem IGZ, TGZ und ZDI, die Anlaufstellen für innovative Start-ups in Würzburg. Unsere Seminare sind kostenfrei, sie sind unser Beitrag zur Weiterentwicklung des Gründungsökosystems und sollen Gründer:innen und Gründungsinteressierte beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung ihres Start-ups unterstützen.

Anmeldung Impact Management für Social Start-ups
https://www.gruenderzentren-wuerzburg.de/gruenderzentren/index.html?ev%5Bid%5D=1844320

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*