Qualitätsmanagement bei Start-Ups

Datum/Zeit
am 10/02/2021
von 09:00 bis 16:30

Veranstaltungsort
TGZ Würzburg


Die Gründe, weshalb und wie Unternehmen ‘Qualitätsmanagement’ einführen, sind vielfältig. Ob das gar effektiv bzw. effizient ist, was sie machen, ist noch einmal sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen wird ein QM-System nach einem bekannten Standard eingerichtet, z.B. der ISO 9001. Diese Standards haben die Eigenschaft, dass sie auch für einen international agierenden Großkonzern geeignet sein müssen. Für ein Start-up bedeutet dies, dass man vorgefertigte Konzepte und Vorgehensweisen kaum verwenden kann, um nicht die Bürokratie größerer Organisationen zu übernehmen. Je kleiner die Firma, desto wichtiger ist es, QM so effizient wie möglich umzusetzen und zugleich einen möglichst hohen Nutzen daraus zu ziehen.

INHALTE:

9:15     Begrüßung

9:20     Vorstellungsrunde und Programm

9:30     Aspekte des Qualitätsmanagements

    • Warum Qualitätsmanagement?
    • Qualitätsmanagement als Marketinginstrument
    • Größe und Phase des Unternehmens

11:00     Kaffeepause

11:15     QM allgemein und nach ISO 9001

12:30     Mittagspause

13:15     QM in der praktischen Anwendung/Alltagsbeispiele

14:00     Qualitätsmanagement nach anderen Regelwerken

    • ISO 13485 (QM in der Medizintechnik/Europa)
    • FDA 21CFR820 (QM in der Medizintechnik/USA)
    • GMP (QM in der Pharmazie/Europa + USA)

14:45     Kaffeepause

15:00     Wie mach‘ ich’s? Praktische Aspekte & Tipps

16:30     Fragen und Feedback der Teilnehmer

NUTZEN:

Die Veranstaltung soll (angehenden) Unternehmens-gründern/Start-ups näherbringen, was QM eigentlich bedeutet, welchen Nutzen es stiften kann und was bei Planung und Betrieb berücksichtigt werden sollte.

REFERENT:

Dr. Matthias Brönner; Management Consulting; Seit 2009 berät Herr Dr. Brönner freiberuflich Medizintechnikunternehmen im Rahmen der Organisations-entwicklung und der Erfüllung regulatorischer Anforderungen. 2011 erlangte er den MBA der Uni Würzburg und promovierte über Risiken im Umgang mit medizinischer Freeware in Krankenhäusern. Augebildeter Quality Auditor und Manager Regulatory Affairs International (TÜV).

ANMELDUNG:

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bitte per E-Mail an anmeldung@tgz-wuerzburg.de.

Eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm der drei Gründerzentren in Würzburg gibt es hier.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert