Markt- und Standortanalyse

Datum/Zeit
am 12/11/2019
von 09:00 bis 17:00

Veranstaltungsort
IHK Würzburg-Schweinfurt


Wie kann meine Gründung gelingen, wenn ich meine Kunden nicht erkenne und welche Standortfaktoren muss ich zwingend berücksichtigen, um nicht zu scheitern?

Sie erkennen, dass jede Gründung ohne eine individuelle Markt- und Standortanalyse hohen Risiken ausgesetzt ist. Auch und gerade, wenn Sie von Zuhause aus starten möchten!

Neben der Zielgruppenanalyse als Basis für Kommunikation, Marketing und Vertrieb lernen Sie, wie aus Daten, zum Beispiel aus Betriebsvergleichen, praktikable Schlussfolgerungen gezogen werden und welche Standortfaktoren Sie hellhörig machen sollten.

Die Konkurrenzanalyse als Bestandteil dieses Prozesses beantwortet auch die Frage, ob Ihr Konkurrent wirklich immer Ihr Feind ist oder Ihnen sogar helfen kann.

Inhalt

  • Online oder offline gründen.
  • Mein Zuhause – ein Standort.
  • Zielgruppen – Knackpunkt unternehmerischer Entscheidungen (anhand von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis).
  • Privat- oder Geschäftskunden?
  • Analysieren lernen und Zahlen interpretieren.
  • Jeder Gründer hat ein Standortproblem.
  • Wann Mitbewerber Ihre Freunde sind.

Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar aus der Reihe „Wege zum Erfolg“ beantwortet. Aus dem Kreis der Teilnehmer werden 2 bis 3 Gründungsvorhaben ausgewählt, zu denen in der Gruppe der Ansatz einer Zielgruppenanalyse erarbeitet wird. Der Arbeitsstil des Seminars ist eine Mischung aus Vortrag, Informations- und Erfahrungsaustausch mit Fallbeispielen und Diskussion.

Referent: Dr. oec. Uwe Kirst, Unternehmer und Gründercoach, Leiter der Fachgruppe Unternehmensgründung beim Bundesverband der KMU-Berater e.V.

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Mehr Infos und Online-Anmeldung

Ansprechpartnerin:
Daniela Dusel, IHK, Tel: 0931 4194-296, E-Mail: daniela.dusel@wuerzburg.ihk.de